Belege via Elster-APP sammeln

Die App „MeinELSTER+“ steht seit Anfang des Jahres zum Download für iOS und Android-Geräte kostenfrei zur Verfügung. Mit ihr können Steuerpflichtige wichtige Belege für die Einkommensteuererklärung über das ganze Jahr online sammeln. Hierauf macht das Finanzministerium Thüringen aktuell aufmerksam.
Das FinMin Thüringen macht auf Folgendes aufmerksam:
Mit der App „Mein ELSTER+“ können derzeit nur Belege online gesammelt und geordnet werden, ein automatischer Abruf durch die Finanzbehörden ist aktuell noch nicht möglich.
Der Vorteil für Nutzerinnen und Nutzer besteht darin, steuerlich relevante Belege direkt nach Ausstellung mit Hilfe der App abfotografieren und kategorisieren zu können. Steuerpflichtige ordnen die Belege schon bei der Erfassung in die entsprechenden Kategorien zu ihrem Steuerfall ein (Bsp. Handwerkerleistungen, Spenden, Arbeitsmittel, außergewöhnliche Belastungen). Der gespeicherte Beleg wird automatisch mit dem entsprechenden Eingabefeld, welches bei der Erstellung der Steuererklärung genutzt wird, gekoppelt. Die digitalisierten Belege bleiben im persönlichen ELSTER-Nutzerkonto gespeichert.
Wer dann später vom Finanzamt aufgefordert wird, bestimmte Belege nachzureichen, kann diese einfach digital und schnell per Smartphone von unterwegs übermitteln. Eine Übersendung von Originalbelegen ist damit in der Regel entbehrlich.
Es wird damit gerechnet, dass die Finanzämter die verknüpften Belege Ende des Jahres 2024 oder spätestens Anfang des Jahres 2025 automatisch elektronisch abrufen können. Bis dahin sind noch umfangreiche Programmierungsarbeiten nötig.
Hinweise
Die App muss zwingend mit dem persönlichen Benutzerkonto bei MeinELSTER verknüpft werden. Das funktioniert mittels QR-Codes. Der Datenschutz ist damit gewährleistet.
Mithilfe von drei Kurzvideos wird die Nutzung der App auf den Seiten der Thüringer Finanzämter erklärt.