Schalten einer Stellenanzeige

Schalten Unternehmen eine Stellenanzeige, müssen Inhalt und Layout gut zu ihnen passen sowie die Zielgruppe richtig ansprechen. Es gilt, Botschaften auf die jeweili­gen Kanäle auszurichten, seien es Print- und Online-Jobbörsen, soziale Medien oder Aufkleber auf Autos.

Folgendes ist zu beachten:

– Viele Unternehmen schalten immer noch eine Stellenanzeige, wenn sie einen Job zu besetzen haben.– Sie sollten neue Beschäftigte aber nicht nur mit Anzeigen in Print- und Online-Jobbörsen suchen, sondern auch soziale Medien nutzen sowie – falls möglich – eigene Medien wie Newsletter, Aufkleber auf Firmenfahrzeugen und Plakate an Betriebsgeländen oder Einsatzorten.– Wichtig ist, den Inhalt, die Sprache sowie das Layout einer Stellenanzeige bestmöglich auf das jeweilige Medium und die anvisierte Zielgruppe abzustimmen, damit die Botschaft nachhaltig wirkt.

Für viele Firmen ist die Fachkräftegewinnung eine große Herausforderung. Von kleinen Handwerksbetrieben über traditionsreiche Mittelständler bis zu internationalen Konzernen klagen zahllose Unternehmen, sie könnten offene Stellen kaum noch besetzen. Das beginnt bei den Ausbildungsplätzen und reicht über Hilfspersonal oder Fachleute quer durch alle Bereiche bis zu hochqualifizierten Spezialistinnen und Spezialisten aller Art – sei es in Forschung und Entwicklung, in der Fertigung oder im kaufmännischen Bereich. Sogar Betriebe mit einer durchdachten Personalstrategie und einem vorausschauenden Talent Management tun sich mitunter schwer, die benötigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren. Denn bevor sich vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten innerbetrieblich für künftige Aufgaben qualifizieren lassen, müssen sie erstmal in den Betrieb finden. Deshalb ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen genau wissen, wo sie die Stellenanzeige für einen Job am besten schalten. Und es muss ihnen gelingen, mit Blick auf den Inhalt sowie das Layout so zu inserieren, dass sie das Interesse der Zielgruppe wecken.